...und weitere Stories


Seemannsgarn ?

Pinguinballett:

Stehe alleine vor einer Gruppe von ca. hundert Pinguinen im Abstand von 5 Metern und bewege meine beiden Arme langsam auf und ab. Der Kopf ist zur rechten Seite leicht geneigt, ähnlich wie die Pinguine so dreinschauend.
Es ist nur schwer zu glauben, aber die Gruppe der Pinguine fing an, mit ihren beiden Flügeln, auf- und abbewegungen zu machen. Mich zu begrüßen? Ich versuchte das gleiche jetzt mit nur einem Arm. Keine Resonanz. Nachdem ich wieder meine beiden Arme bewegte, antworteten die lustigen Ureinwohner wie zuvor.

Ablauf des Badewassers auf der südlichen Halbkugel:

Morgens auf See erwartet die Passagiere um 9:15 Uhr die Durchsage von der Brücke mit Wetter- und Reiseinformationen. In Äquatornähe, egal ob vom Norden oder Süden kommend, wird von mir bekannt gegeben, dass sich nun der Badewasserablauf ändern wird. Diskussionen setzen auf den Decks ein - Seemannsgarn oder Wahrheit?

Läuft das Badewasser auf der südlichen Halbkugel wirklich links herum ab - auf der nördlichen Halbkugel läuft es nämlich rechts herum ab. Grundsätzlich werden die Bewegungen (z.B Wind, Strömungen) durch die Corioliskraft, die aus der Erddrehung resultiert, auf der Nordhalbkugel nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt. Für kleinräumige Vorgänge, wie in einer Badewanne, kommen diese Kräfte aber nicht zum Tragen. Hier ist entscheidend, mit welchem Fuß man aussteigt, d.h., wie das Wasser ggf. hin- und herschwappt. Die durchgeführten Versuche haben statistisch keine eindeutige Aussage ergeben.

Weibliche Gäste wollten die Tatsache überprüfen und legten eine Liste an der Rezeption aus: In der Badewanne des Kapitäns wird in Äquatornähe die Richtung des Wasserabflusses überprüft. Die Liste war schnell mit Namen ausgefüllt. Es dauerte nicht lange, und ca. 15 Damen standen in Bademantel und Badeanzug vor dem Captain's Quarter. Die Überraschung war gelungen. Gleichzeitig sollte getestet werden, wie viele Personen in dieser Schiffsbadewanne stehen können. Wie gesagt, der Abflussdurchmesser einer Badewanne ist für die Überprüfung einfach zu klein. Schade.

 

 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!